was bedeutet Lebensmaxime?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Maxime ZITAT: Die Maxime (fr. maxime „Leitspruch“, von lat. maximus „das Größte“) bezeichnet einen ursprünglich aus der Logik hervorgegangenen Begriff, der im Französischen sittliche Bedeutung erlangte und seitdem im Sinne als oberste persönliche Lebensregel, persönlicher Grundsatz des Willens und Handelns verwendet wird (La Rochefoucauld, Goethe). Bei den französischen Moralisten Luc de Clapiers, marquis de Vauvenargues (1715 - 1747) und François de La Rochefoucauld (1613 - 1680) gelangte die Maxime zu einer hohen Form der philosophischen Aussage. Goethe veröffentlichte 1840 seine Maximen und Reflexionen...... ENDE ZITAT

domi24
Fragesteller

leitspruch perfekt referat ist gerettet

user1678  21.02.2011, 15:54

Danke für den Stern

Eine Regel, nach der man lebt, ein Prinzip, ein Grundsatz, den man immer befolgt.

Es kann die Bedeutung haben:

  1. Bestimmung

  2. Moralisches Gebot

  3. Leitspruch

Alle drei Varianten beschreiben eine Lebensrichtlinie, nach der man seine Lebensweise ausrichtet.

Z.B.: Ich helfe lieber Tieren statt Menschen

Oder: Jeden Tag blau, Jeden Tag eine gute Tat

Das heißt soviel wie Lebensmotto.