Was bedeutet das Wort Psychosozial?

3 Antworten

Psychoszial ... das sind (nach meiner persönlichen Interpretation) seelische Zustände, die durch das soziale Umfeld eines Menschen hervorgerufen oder beeinflußt werden können.

Psychosoziale Erkrankungen können zum Beispiel Angstzustände und Verhaltensstörungen sein.

Psychosoziale Einrichtungen stehen solchen Menschen dann zu Verfügung, um ihnen zu helfen, mit ihren Ängsten und Störungen besser umzugehen lernen und ihnen so ein besseres Leben zu ermöglichen.

Menschen mit Angstphobien, Depressionen, Kleptomanie, Schizophie ... können Betreuung bei psyschosozialen Diensten finden.