Was bedeutet voreingenommen?

3 Antworten

Voreingenommen bedeutet, dass du eine Meinung zu einem Thema, Person, Sachverhalt hast obwohl du dich mit diesem Thema, Person, Sachverhalt vorher nie beschäftigt hast.

ZB. Ein Freund berichtet dir von einem neuen Lehrer, dass er ganz schlecht unterrichtet und total dumm ist. Diesem Lehrer bist du vorher nie begegnet. Sollte er dich nun eines Tages unterrichten und du lässt die Meinung deines Freundes zu, dann glaubst du am Ende auch, dass dieser Lehrer dumm ist. Wenn du aber eben nicht voreingenommen in die Unterrichtseinheit gehst, wirst du vllt überrascht sein, wie toll doch der Lehrer ist.

Wenn man eine Meinung über jemanden hat, bevor man ihn kennt.

mit Vorurteilen behaftet -- nicht objektiv