Was bedeutet vollkontinuierlich Schichtsystem zu arbeiten?

3 Antworten

Vollkonti bedeutet, dass in dem Werk 24/7 gearbeitet wird.

Das Schichtsystem kann völlig unterschiedlich aussehen (also nicht unbedingt klassisch Früh-, Spät-, Nachtschicht), sondern es kann z. B. auch ein 4-Schicht-System oder so sein. Fakt ist aber, dass Du auch mal am Wochenende arbeiten musst und dadurch in der Woche frei hast. Z. B. ein komplettes Wochenende im Monat und ein oder zwei halbe Wochenenden im Monat. (Je nach Schichtsystem).

Das sind Wechselschichten. Früh, Spät, Nacht und je nach Branche auch WE. Bei uns nannte es sich 5 - Schichtsystem. Allerdings hattest du dann auch in der Woche frei, da wir nur maximal 2 oder 3 Tage am Stück gearbeitet haben. Und nicht wochenweise in Schichten.

adrian909090
Fragesteller

Also wie kann man sich das vorstellen man arbeitet dann Beispiel 3 Tage früh 3 Tage spät 3 Tage Nacht dann Beispiel 4 Tage frei und dann wieder so oder ?

Lexa1  21.09.2021, 10:33
@adrian909090

ja so ähnlich, jedenfalls bei uns. 3Tage früh, 2 Tage Spät und 2 Tage Nacht, dann frei 2 oder 3 Tage und dann von vorne. Jedenfalls in unserer Firma. Kann woanders ganz anders sein.

adrian909090
Fragesteller
@Lexa1

Krass ok hört sich gut an aber dann würde man doch richtig richtig richtig gutes Geld verdienen oder nicht? Weil spätschicht Zulagen dann noch Nachtschicht Zulagen und plus man trifft immer Wochenende jetzt in dem Fall den Sonntag also plus Sonntagszuschlag.

Lexa1  21.09.2021, 10:42
@adrian909090

Nicht alle zahlen gute Zuschläge. Liegt am Tarifvertrag. Und eventuell noch am BR oder Gewerkschaft.

adrian909090
Fragesteller
@Lexa1

Ok was arbeitest du wenn ich fragen darf. Dein Beruf

Wechselschicht. Früh Spät Nacht, rotierend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

adrian909090
Fragesteller

ist damit auch gemeint das man auch manchmal an Wochenenden arbeitet ? Weil dann könnte man noch besser Geld verdienen wegene den Zuschlägen.

Meliora  21.09.2021, 11:52
@adrian909090

Ob ein Unternehmen Wochenendarbeit anbiettet oder wegen bestimmter technischer Anforderungen gar machen muss, lässz sich schnell herausfinden, indem man sich mit den Produktionsverfahren vertraut macht.

Dass Hochöfen oder Kaffeeextraktionsanlagen in Röstereien nicht erkalten dürfen an Wochenenden, ist wohl logisch.

emib5  21.09.2021, 12:11
@Meliora

Vollkonti bedeutet eigentlich immer 24/7.