Schichtarbeit oder Tagschicht?

5 Antworten

Das kommt natürlich auf dein Bruttoeinkommen an. Klar ist, dass Nachtzuschläge wegfallen und gemäß Klasse I besteuert wird.

Du wirst ja deine Stundenzahl im Tagdienst kennen und deinen Stundenlohn. Oder zumindest den zu erwartenden Bruttolohn ohne Zuschläge. Dann kannst du das selbst berechnen, evtl. kommt noch Kirchensteuer hinzu, dann werden noch Sozialabgaben und Soli fällig.

Hier ist eine gute Seite, auch mit Beispielrechnung:

https://www.steuerklassen.com/steuerklasse-1/#steuerklasse-1-abzuege

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bekommst keinen Zuschlag mehr und steuerlich wird die gesamte Arbeitszeit berücksichtigt. NS ist mEn zumindest tw steuerfrei.

Das läßt sich pauschal leider nicht sagen.

Das kommt doch ganz drauf an wie viel du verdienst. Das kann dir so direkt keine beantworten...

Das kann Dir niemand sagen.

Du musst doch selbst wissen, wie hoch Deine Zuschläge bei Spät- und Nachtschicht sind, ob alles steuerfrei ist oder nur ein Teil.

Außerdem kann Dir sowieso niemand eine Zahl nennen, da man auch Dein Einkommen nicht kennt.