Was bedeutet Verzollung genau?

6 Antworten

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt muss ich aber mal echt blöd fragen. Ich lese immer wieder, dass bei einem Warenwert über 22€ eine Steuer sowie Abholung von nöten ist. Ich habe aus China schon im Wert von 60€ bestellt und musste weder was abholen noch zu zahlen. Ich habe auch jetzt aufgrund von Chemotherapie, eine Perücke in Höhe von 39,99 € bestellt und mache mir etwas Sorgen, dass ich es beim Zoll abholen muss.

Kann mir da nochmal jemand genauer erklären wie das läuft? Das wäre echt lieb.

Bitte keine negativen Antworten wie zum Beispiel, man informiert sich vorher über solche Käufe. Wenn ich das lese kriege ich schon etwas Wut. Was soll denn sowas. Manchmal denkt man eben nicht an alles. Wenn man etwas möchte, wie zum Beispiel eine Kette oder ähnliches, informiert sich doch niemand. Man geht ja in einem Onlinegeschäft davon aus, dass alles sein Gang geht. Das ist doch. Menschlich.

Ich danke euch jetzt schon vielmals.

Herzliche Grüße

Sabine

Wenn die Kette + Versand mehr als 22,- EUR kostet, dann ja. Mindestens Einfuhrumsatzsteuer (19%), ab 150,- EUR wert kommen evtl. noch Zollgebühren dazu.

Klar - wenn Du einen Gegenstand aus einem nicht-Schengen-Land einführst, musst Du natürlich Einfuhrzoll bezahlen.

Das ist so nicht richtig.

Wenn der Warenwert unter 22 € liegt ist die Einfuhr ohne weitere Abgaben möglich. Die Ware erhält im Zollverfahren dann einen grünen Aufkleber und wird dir zugestellt. Eine Abholung beim Zoll ist nur nötig wenn Dokumente fehlen oder der Zoll Zweifel daran hat das der Warenwert richtig auf den Begleitpapieren angegeben ist.

Wenn der Warenwert 22 - 150 € beträgt musst du Einfuhrabgaben in folgender höhe entrichten: Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent. Dazu musst du zum Zollamt und die Abgaben dort begleichen.

Wenn der Warenwert über 150,-€ liegt wird die Sendung nach dem gültigen Zolltarif besteuert. Heißt du zahlst die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent sowie die für die Warenart festgelegte Verbrauchssteuer. Ebenfalls können Strafzölle wie Anti-Dumping etc. anfallen. Auch hier musst du zum Zollamt um die Ware in Empfang zu nehmen.

Zusätzlich fällt bei der Abholung auf dem Zollamt ggf. noch eine Bearbeitungsgebühr an. Du kannst aber auch die Annahme verweigern; dann zahlst du nichts und die Ware geht wieder zurück an den Absender. Das solltest du dir aber überlegen bevor du das Paket beim Zoll öffnest.

P.S.Voraussetzung ist natürlich die Ware darf legal eingeführt werden. Also ne Elfenbeinkette oder sowas würde der Zoll sofort einkassieren und du bekommste ne Strafanzeige.

Bei Einfuhren aus nicht-EU-Ländern werden 19 % Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zoll fällig.

Liegen diese Beträge insgesamt unter 5 EUR, werden sie nicht erhoben.

Außerdem hat der Zoll das Recht, das Paket zu öffnen und den Inhalt zu prüfen.