Was bedeutet Verzerrungsfaktor?

1 Antwort

Verzerrungsfaktor ist ein Maß dafür, wie sehr eine geometrische Form verzerrt wird, wenn sie auf eine andere Form projiziert wird. In der Regel wird der Verzerrungsfaktor verwendet, um die Verzerrung von geometrischen Formen zu quantifizieren, wenn sie auf eine flache Oberfläche projiziert werden, wie zum Beispiel auf eine Karte.

In Ihrem Fall bedeutet der Verzerrungsfaktor 0,5, dass die Pyramide, die Sie zeichnen, halb so groß sein wird wie die ursprüngliche Pyramide. In anderen Worten, wenn die Höhe der Pyramide 3,5 cm beträgt und der Verzerrungsfaktor 0,5 ist, dann wird die Höhe der Pyramide, die Sie zeichnen, 3,5 cm * 0,5 = 1,75 cm betragen. Auf ähnliche Weise wird die Seitenlänge der Pyramide, die Sie zeichnen, 4 cm * 0,5 = 2 cm betragen.

Der Verzerrungsfaktor kann für jede geometrische Form berechnet werden, die auf eine flache Oberfläche projiziert wird. Im Allgemeinen ist der Verzerrungsfaktor für geometrische Formen, die entfernt von der Mitte der flachen Oberfläche liegen, größer als für Formen, die in der Nähe der Mitte liegen. Dies bedeutet, dass geometrische Formen, die entfernt von der Mitte der flachen Oberfläche liegen, stärker verzerrt werden als Formen, die in der Nähe der Mitte liegen.

Ludkram  12.12.2022, 09:40

"In Ihrem Fall bedeutet der Verzerrungsfaktor 0,5, dass die Pyramide, die Sie zeichnen, halb so groß sein wird wie die ursprüngliche Pyramide...."

Nein, was du meinst, ist der Streckungs- bzw. Stauchungsfaktor.

Ludkram  12.12.2022, 09:49
@Ludkram

Nehme alles zurück, sorry - war nicht durchdacht...