Was bedeutet "Verhandlungsmasse" genau?

3 Antworten

Verhandlungsmasse sind all jene Güter,w elche durch einen vertraglichen Abschluss in einen neuen Besitz überführt werden können. Beispielsweise sind Maschinen, Lagerhallen und Geräte, welcher Firma A gehören bei Insolvenz auf Firma B in der Verhandlung abtretbar.

Jedoch keine geliehenen Werte. Auch Kredite gehören zur Verhandlungsmasse. Auch die Mitarbeiter gehören bedingt zur Verhandlungsmasse.

...und in der Politik sind das die Felder, wo sich zwei (oder mehrere) Parteien nahe sind in ihren Vorstellungen. Sie verhandeln, um einen Kompromiß zu finden und ggf. eine Regierung zu bilden (Koalition). Aber es gibt Positionen, die für die eine oder andere Partei unverzichtbar sind - das ist eben nicht verhandelbar. So kommt´s, daß es die FDP ziemlich gut nach (fast) allen Seiten kann(mal im Bund, mal in den Ländern, Die Linke hingegeben (zur Zeit noch) mit keinem. Grüße!

Joy99
Fragesteller

Wir haben "Verhandlungsmasse in Bezug auf die Tarifkonflikte der Deutschen Bahn 2009". Ist das da ganz anders?

grundsätzlich die Masse dessen, was verhandelt wird - aber schweinchenbabe hat das so schön erklärt, dass ich eigentlich nur eine Zweite Antwort gebe, damit sie/ er den Stern kriegen kann :)