Was heißt "klimaneutral"?

4 Antworten

Die Welt war nie klimaneutral. Ohne CO2 in der Atmosphäre hätten wir keine Landpflanzen und damit auch keine Landtiere und Menschen.

Außerdem hat sich das Klima in der Erdgeschichte auch ohne menschlichen Einfluss immer wieder und oft dramatisch geändert, wie man an Fossilien ablesen kann.

Ich finde es notwendig, deutlich zu machen, dass die klimatischen Veränderungen auf eine komplexe Mischung aus natürlichen und menschlichen Phänomenen zurückzuführen sind - das reicht von der Präzession (Veränderung des Winkels der Erdachse zur Ekliptikebene) und der Sonnenaktivität (11-jähriger Zyklus) bis zu den heutigen Schadstoffemissionen.

In den letzten paar Millionen Jahren erlebte die Erde ohne Zutun des Menschen einen mehrfachen Wechsel von Warm- und Kaltzeiten, und da die letzte Kaltzeit vor ca. 20 000 Jahren endete, ist es klar, dass wir uns - was den natürlichen Klimawandel betrifft - auf dem Weg in eine neue Warmzeit befinden, und daran werden auch CO2-Bepreisung oder autofreie Sonntage nichts ändern.

Milliarden Menschen, die in der Region zwischen den Wendekreisen leben, zeigen, dass man auch bei Temperaturen, die deutlich höher sind als in Mitteleuropa, existieren kann. Viele von ihnen haben nie ein Thermometer gesehen oder beachtet, und für sie ist die "Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 °C" unverständlich und letztlich belanglos.

Ich habe selbst sechs Jahre lang in den Tropen gelebt und gearbeitet (oft auch ohne Klimaanlage) und kein großes Problem mit der dortigen Hitze gehabt.

Ein Sprichwort sagt: "Angst ist ein schlechter Ratgeber!" Greta Thunberg ("I want you to panic!") beachtet das leider nicht.

An dem Begriff wird viel rumgewerkelt, aber letztlich ist klimaneutral nur alles, was voll kompensiert werden kann.
Z.B. ist es nicht klimaneutral, für jeden Flugkilometer einen Baum zu pflanzen, denn den Kohlenstoff, den man aus der Erde geholt hat, kriegt man damit nicht wieder in die Tiefe der Erde. Es hilft eine Weile, aber irgendwann verrottet oder verbrennt dieser Baum auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimaneutralit%C3%A4t

Sowie ...

Im Grunde bedeutet der Begriff klimaneutral erst einmal, dass durch das Produkt oder die Dienstleistung die Menge an klimaschädlichen Gasen in der Atmosphäre nicht erhöht wird.

https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/klimaneutral-was-bedeutet-das-eigentlich/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Ma, BK und SK

mineralixx  07.10.2021, 20:47

Der dazu passende Terminus ist "CO2-neutral" oder "klimagasneutral".

Der Begriff ist eine reine Worthülse - klingt gut (in Auseinandersetzungen ist man gern "neutral") und suggeriert, Volkswirtschaften könnten so betrieben werden, als hätten sie keinerlei Auswirkungen auf das Klima, genauer, die Summe aller Klimaelemente. Das ist schlicht unmöglich. Jede wirtschaftliche Tätigkeit (einbezogen Bautätigkeit, Freizeitverhalten, Gesundheitswesen) braucht Rohstoffe und Energieeinsatz, produziert Abwärme oder/und Abgase und Abfallstoffe. Dabei soll idealerweise der Input genau dem Output entsprechen. Das ist unmöglich zu erreichen.