Sollte man die Demokratie abschaffen, wegen des Klimawandels?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Demokratie soll bleiben. 95%
Demokratie, soll teilweise bleiben. 5%
Demokratie muss weg. 0%
Demokratie muss nicht weg, aber ein Teil davon. 0%

15 Antworten

Demokratie soll bleiben.

Ich finde es beängstigend, dass es tatsächlich Menschen gibt, die offen den Gedanken aussprechen, in diesem Land die Demokratie abzuschaffen.

Es hat Jahrhunderte gedauert, bis sich die Bevölkerung vom Joch der Köningshäuser und diktatoren gelöst hat. Millionen Menschen sind gestorben, bis sich die großartigste Errungenschaft durchsetzen konnte, die es jemals gegeben hat.

Und nur zwei Generationen später soll dieses Geschenk ad absurdum geführt werden? Ich bin erschüttert.

apt2nowhere  14.05.2023, 23:22

leider kann ich nur ein Danke abgeben - das was du schreibst, ist genau das, was mir durch den Kopf gegangen ist, als ich die obige Umfrage gelesen habe.

Sie ist doch schon so gut wie weg.

Und wenn Du was hättest, womit Du nachdenken könntest, dann wüsstest Du daß Deutschland nie "klimaneutral" werden kann, wie Du das nennst; egal, was da von oben 'durchgesetzt' wird: denn "klimaneutral" bedeutet ja keineswegs, dass dann in Deutschland und im Rest der Welt ein besseres Klima herrscht. Diese Kleinigkeit hast Du offensichtlich übersehen - oder schlichtweg nicht verstanden.

Wootbuerger  14.05.2023, 19:00

klimaneutral vielleicht nicht aber muss man denn deswegen aus trotz völlig auf die umwelt scheissen und mit zwang alles verpesten?

Sterntaler927  14.05.2023, 19:11
@Wootbuerger

Davon habe ich kein Wort gesagt. Darum ging es in der Frage auch nicht, sondern darum, ob die Demokratie abgeschafft werden sollte, um Ziele durchzusetzen, die

nicht machbar ist. Denn selbst, wenn Deutschland Null CO2 Ausstoß hätte, würde das weder auf das eigene Klima, noch auf das Weltklima haben - und Letzteres beeinflusst nunmal auch Deutschland.

Wootbuerger  14.05.2023, 19:12
@Amtsschreck

nein aber ich hab immer wieder den eindruck dass viele nichts von fortschritt halten.

bloß nichts neues ausprobieren! muss alles so bleiben wie es war...

da werden dann lächerliche argumente gesucht um bloß nicht den diesel abzugeben. auf einmal sind die rohstoffe wichtig und die armen kinder! :D
mit dem smartphone in der hand und dem polo aus bangladesch.

Wootbuerger  14.05.2023, 19:13
@Sterntaler927

ja eben das mein ich doch.
nur weils keinen unterschied macht können wir drauf verzichten?

Wootbuerger  14.05.2023, 20:31
@Sterntaler927

nochmal: mir gehts um diesen teil: "Und wenn Du was hättest, womit Du nachdenken könntest, dann wüsstest Du daß Deutschland nie "klimaneutral" werden kann, wie Du das nennst; egal, was da von oben 'durchgesetzt' wird: denn "klimaneutral" bedeutet ja keineswegs, dass dann in Deutschland und im Rest der Welt ein besseres Klima herrscht."

und das liest sich für mich nach "wir können eh nichts machen, also machen wir weiter wie bisher."

DAS ist der punkt der mich stört und den ich anspreche.

Amtsschreck  14.05.2023, 22:19
@Wootbuerger

Übrigens: Eine Errungenschaft des Fortschritts ist die Wegwerf-Mentalität. Weil man gerne was Neues ausprobieren muss, anstatt das Alte, was ja nicht defekt ist, trotzdem durch Neues zu ersetzen. Warum? Weil man es kann. Manchmal sinnvoll aber wesentlich häufiger sinnbefreit.

Demokratie soll bleiben.

...und direkter werden. Wir brauchen eine richtige Demokratie. Bei einer echten Demokratie gibt es u.a. Volksentscheide auf allen Ebenen. Ebenso gut wäre alternativ auch eine Anarchie. Was wir überhaupt nicht gebrauchen können ist eine Autokratie oder gar Diktatur. Das hatten wir schon mal und den Grünen traue ich das zu.

Das Klima wandelt immer und hat auch schon immer gewandelt. Es mögen Studien geben, die behaupten, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist. Ob das stimmt, ist jedoch ein anderes Thema. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass diese Studien extra so nach dem Willen der Herrschaftsklasse gemacht wurden mit dem Ziel der Machtausübung gegenüber der Bevölkerung. Auch die Theorie mit dem Deep State halte gar nicht mal so weit entfernt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die wahren Herrschaften die Banken bzw. reichen Bankenfamilien, ebenso auch andere Wirtschaftsbosse, u.a. auch von der Waffenlobby sind, die auf alles den Einfluss haben. Sämtliche Politiker, u.a. unsere Herrschaften von den Grünen, Merkel, aber auch andere, u.a. auch Putin und Selensky und halt auch auserkorene Wissenschaftler und auserkorene Studien.

Solche Theorien können ja auch nicht einfach nur von irgendwo her kommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass da was Wahres dran ist und zwar einiges.

Gruß NicoFFFan

Dazu bräuchte es erstmal eine echte Demokratie.

Aber auch die sollte nicht allmächtig sein.

Es muss Dinge geben, die über der Demokratie stehen - d.h. die nicht abwählbar sind.

Wie heute schon die Menschenrechte.

So wird es auch Tier- und Naturrechte geben müssen, die über der Demokratie stehen.

Demokratie soll bleiben.

Es ist egal welchen Grund es gibt es ist nie gut wenn viel macht in den Händen von wenigen liegt.