Was bedeutet Verfassungsgebot?

3 Antworten

Das Wort ist entweder veraltet oder schlichtweg falsch oder Neologismus.

Gebote gibt es in der Religion, also wenn man es demnnach interpretiert sind damit die "Gebote" der Verfassung gemeint: also einfach die Grundrechte.

Es ist wohl einfach eine Wortneuschöpfung für Verfassungsartikel.

earnest  08.05.2020, 07:10

Das Wort existiert und hat eine genaue Bedeutung.

Retaliator  09.05.2020, 00:17
@earnest

Das Wort existiert nicht im Duden und damit ist die Richtigkeit des Wortes durchaus anzuzweifeln.

earnest  09.05.2020, 16:09
@Retaliator

Jetzt darf sogar gelacht werden. Glücklicherweise haben wir keinen Sprachpapst. Auch wenn du so tust, als seiest du (oder der Duden) ein solcher.

Ich versuche mal eine neutrale Beschreibung, anders als Maarduck.

Ein Verfassungsgebot ist das, was die Verfassung gebietet, also: vorschreibt und verlangt.

Wenn das Grundgesetz also die Würde des Menschen als Verfassungsgebot für wichtig hält, dann muss die Würde des Menschen gewahrt werden und bleiben. Es darf also zum Beispiel kein Gesetz geben, das alte Omas zum Straßenfegen zwingt.

Gruß, earnest

Maarduck  08.05.2020, 11:41
>Es darf also zum Beispiel kein Gesetz geben, das alte Omas zum Straßenfegen zwingt.

Warum gibt es dann dieses Gesetz?

https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/haftpflicht/ratgeber/raeum-und-streupflicht

Wenn es nach mir ginge, wird die Verpflichtung Gehwege Schnee- und Eisfrei zu halten, ersatzlos gestrichen. Wer verantwortungsvoll geht, legt sich auch bei Glatteis nicht auf den Bart.

earnest  08.05.2020, 11:56
@Maarduck

Sehr witzig. Da steht nix von alten Ommas und Urommas. Lerne das Lesen von Antworten und Kommentaren.

Maarduck  08.05.2020, 12:18
@earnest

Lerne lesen und verstehen! Natürlich delegiert die Gemeinde ihre Aufgabe an die Hausbesitzer. Und die Hausbesitzer delegieren ihre Aufgabe an die Mieter.

Und da trifft es dann die alte Oma überraschend häufig, die nachts aufstehen muss, um die Straße zu fegen und zu streuen. Geld um jemanden zu beauftragen hat sie nicht!

Jetzt verstanden, oder willst du dich weiter dumm stellen?

Ein Auftrag der aus der Verfassung, bzw. dem Grundgesetz erwächst. Z.B. das Recht auf freie Meinungsäußerung. Wenn du der Ansicht bist, dass die Renten in Deutschland zu niedrig und das Renteneintrittsalter zu hoch ist und die Ursache für beides die Ausgaben für die Zuwanderung sind, dann musst du das öffentlich sagen dürfen, ohne dass du deinen Job verlierst. Das ist ein Verfassungsgebot.

earnest  08.05.2020, 07:10

Du hast das gleich wieder sehr "geschickt" mit deinem Weltbild verknüpft...

Das Neutralitätsgebot hätte dich daran hindern können.

Maarduck  08.05.2020, 11:34
@earnest
>Das Neutralitätsgebot hätte dich daran hindern können.

Ich unterliege nur dem Wahrheitsgebot.

earnest  08.05.2020, 11:58
@Maarduck

Deswegen hast du also billige und sachfremde Polemik in einer Antwort auf eine Frage zu einem völlig anderen Gebiet untergebracht. Ich habe verstanden.

Maarduck  08.05.2020, 12:14
@earnest

Bist du dir sicher, dass du verstanden hast?

Die Demokratie ist wie ein Omnibus in dem jeder ein Lenkrad hat. Und ein Computer errechnet den Mittelwert der eingeschlagenen Richtung.

Ihr fahrt auf einer Bergstraße, links die Wand, rechts der Abhang. Was solltest du machen, wenn du siehst dass vor euch ein Stück der Straße weggebrochen ist und der Bus droht den Abhang herunterzustürzen? Du weißt, dass die Leute die links sitzen das nicht sehen können. Und die, die es so wie du sehen könnten, sind überwiegend ins Gespräch vertieft. Es gibt nur wenige, die es so wie du sehen können.

Würdest du weiter auf die Mitte deiner Fahrbahn zielen, oder besser jetzt mal für kurze Zeit ganz nach links lenken?

earnest  08.05.2020, 12:16
@Maarduck

Ich hatte dir schon gestern mehrfach den Besuch eines Friseurs empfohlen. Es wird wirklich Zeit...