Was bedeutet ufer?

3 Antworten

Das Ufer ist der Bereich des Landes, der an das Wasser grenzt. Das Ufer kann sandig sein, felsig, mit Gras bewachsen,.... alles mögliche. Das Ufer ist aber immer direkt am Wasser.

Der Strand ist der gesamte flache Streifen aus Sand (oder Kieseln). Der kann ja beliebig breit sein.

Wie oft in der Sprache, ist das alles nicht ganz so einfach. Man würde bei einem Strand am Meer nicht unbedingt davon sprechen, dass da zwischen Wasser und Strand noch ein Ufer ist - weil das ja auch keine ganz feste Linie ist. Ufer sagt man überwiegend dann, wenn die Kante fest ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Das Ufer ist da, wo das Wasser endet und der feste Untergrund beginnt. Das kann Sand, Steine oder ein anderer befestigter Untergrund sein.

Eine Brücke über dem Wasser reicht normal von einem Ufer zum anderen Ufer.

Man sagt zum Beispiel Flussufer, das ist eine Stelle am Rand vom Fluss wo man stehen kann, wo zum Beispiel Sand liegt