Was bedeutet Tiefgang bei Filmen?

7 Antworten

Wie das Wort "Tiefgang" schon sagt, geht es um das "tiefer hineingehen". Das bezieht sich vor allem auf das Thema eines Films. Ein Film ohne Tiefgang bewegt sich thematisch auf der Oberfläche eines Themas, ohne eben tiefer einzutauchen. Darum ist die Bezeichnung "Tiefgang" oder "ohne Tiefgang" eine klare Qualitätseinschätzung von Film - Kennern. Zwei Filme können sich beispielsweise mit dem selben Thema auseinandersetzen, und dabei völlig unterschiedlich das Thema behandeln. Gutes Beispiel dafür sind die Filme "Pitch Black" und "Der silberne Planet". Beide haben die Grundprämisse dass eine Gruppe von Astronauten auf einem Planeten strandet. Während der erstgenannte Film sich ausschließlich mit Action auseinandersetzt geht "Der silberne Planet" tiefer in die Materie. Wir erfahren viel von den Gefühlen der Figuren. Es entsteht auf dem Planeten zudem eine religiöse neue Gesellschaftsordnung die in einer Art Kreuzzug eskaliert. Damit erzeugt der Film eine versteckte Botschaft, die der Zuschauer entschlüsseln können kann oder die sich ihn verschließt. - Ich hoffe Du konntest mir folgen.

Tiefgang bedeutet, dass ein Film dem Zusschauer dazu bewegt auch nach dem Ende über den Film nachzudenken. Er ist komplex aufgebaut und kann keine "Lösung" bieten sondern lässt Diskussionen zu, wie zum Beispiel Inception. Auch kann er besonders Nahe gehen, sehr schwere Kost sein, zum Beispiel "8 Miles" oder "die Verurteilten"...

Film ansehen, Popcorn futtern, Action, Ti**en und CGI. Das hat keinen Tiefgang. Das dient einzig dem Gehirnreset, um mal wieder was anderes zu sehen als die alltägliche Einheitsdröhnung. Tiefgang regt zum Nachdenken an, eröffnet neue Blickwinkel, spricht auf eine Art die "Seele" an, die eine Erfahrung mit dem Zuschauer teilt, eine Botschaft sendet, die zwischen den Zeilen verstanden wird. Das macht kein Popcornkino.

Filme, die eine intelligente Story haben und viel bieten können. Einige Action-Filme haben z.B. nicht einen besonderen Tiefgang, da z.B. nicht die Gefühle im Vordergrund stehen und sind somit nicht so anspruchsvoll sind. Es muss eben mehr als NUR Action geben...

Ich bin mir nicht sicher aber ich denk mal das ist die Stelle im Film wo grade alles unvorhergesehen "kaputt" geht. Also n bisschen vor dem Höhepunkt (gibt es aber nicht in allen Filmen )