Was bedeutet "stoisch" als Charakterzug?

3 Antworten

Ein stoischer Charakter reagiert gelassen und ruhig.

überzeugt, willenstark, nicht korrumpierbar, unbestechlich, gradlinig, durchsetzungskräftig, heldenhaft

PhillipJan1  05.05.2019, 16:00

Nicht nur ruhig, denn in Notsituationen und Krisen stoisch zu handeln heisst nicht das man die Ruhe weg hat, sondern dass man INNERLICH eine gewisse Ruhe hat, weil man einfach an das glaubt was man tut.

nowka20  06.05.2019, 00:09

gelassen und ruhig ist besser definiert!

PhillipJan1  06.05.2019, 00:12
@nowka20

ist es nicht ich habe mit einem deutschstudenten und einer lektorin darüber gesprochen, die sind mit mir verwandt meins ist besser.

PhillipJan1  06.05.2019, 00:57
@nowka20

achso, habe vergessen zu argumientieren weswegen. ALso ruhig und gelassen, da gibt es andere synonyme. Aber stoisch wird nicht in dem KONTEXT verwendet. Meistens ist stoisch eher im politischen, krisen und im Bereich von Schwierigkeiten, ruhe zu BEWAHREN, das heisst eben nicht ruhig zu sein, sondern es bleiben zu können - UNGEACHTET DER UMSTÄNDE. nicht wie eine Oma, sondern wie ein souveräner volksherr, der seine eigenen Gefühle zurückstellt damit alle zur Vernunft kommen.

UND NOCH WAS _ ÄÄÄÄÄÄTSCH!!!!