Was bedeutet starkes, unabhängiges Menschenkind?

Pfiati  15.01.2024, 22:10

Wo gelesen?

lenaaa243
Fragesteller

Ich habe es beiläufig auf der Arbeit gehört, eine Person wurde so beschrieben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Menschenkind" = Mensch (vertraulich), z.B. So ein armes Menschenkind!

sie war ein schönes Menschenkind

.

Beispielsätze aus DWDS:
Sie sangen nur von dem Menschenkind, das begonnen hatte zu leben. [Klepper, Jochen: Der Vater, Gütersloh: Bertelsmann 1937, S. 150]

Das war ein Menschenkind wie jedes andere, leidend wie jedes andere – nur, daß es ausgelitten hatte. [Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: 1922, S. 797]

Sie werden aufgezogen in kleinen Gemeinschaften, sie lernen, sie wachsen heran fast wie Menschenkinder. [Die Zeit, 23.09.1999, Nr. 39]

Streckt man ihnen einen Finger hin, umgreifen sie ihn wie Menschenkinder. [Die Zeit, 22.11.2013, Nr. 47]

Ihr Job ist gefährlich, denn nichts ist für ein Monster giftiger als ein Menschenkind. [Süddeutsche Zeitung, 31.01.2002]

ein starkes, unabhängiges Menschenkind = ein Mensch, der stark und unabhängig ist