Was bedeutet Stall bei Flugzeugen?

4 Antworten

Anderes Wort für strömungsabriss. Dabei bricht der Luftstrom an den Tragflächen ab, was im schlimmsten Fall zum Absturz führen kann. Das passiert wenn das flugzeug z.B. zu langsam fliegt oder zu steil steigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe

Stall ist der alarmruf im Cockpit wenn das Flugzeug in den Strömungsabriss kommt, dass heißt das Flugzeug bekommt keine Strömung mehr und sinkt nach unten

Ein Flugzeug fliegt weil Wind über die Tragflächen der Flügel streicht.

Angenommen ein ein Flugzeug ist in einer Position wo es einfach "zu langsam" ist, dann würde es wie ein Stein vom himmel fallen.

Das ganze nennt sich Stall. in der Kunstfliegerei ist das grosser Spass, nur bei einem Airbus oder Boeing ein sehr gefährlicher Zustand.

Strömungsabriss, z.B. wenn beim Steigflug die Geschwindigkeit zu gering wird.