Was bedeutet Skype?

3 Antworten

Skype setzt sich meines Erachtens aus Sky + peer to peer zusammen. Und beschreibt somit das Produkt sehr treffend.

Wikipedia: Peer-to-Peer (P2P) Connection (von englisch peer ‚Gleichgestellter‘, ‚Ebenbürtiger‘) und Rechner-Rechner-Verbindung sind synonyme Bezeichnungen für eine Kommunikation unter Gleichen, hier bezogen auf ein Rechnernetz. In einigen Kontexten spricht man auch von Querkommunikation.

Also SunnyQ's Erklärung trifft wahrscheinlich eher zu. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es von (to) type - tippen (auf der maschine/per computer) den wortstamm übernommen und auf skype abgeändert wurde. Vielleicht von SpeaK, was weiß ich; vielleicht auch zu viel reininterpretiert :D

skype bedeutet: persönliche online nummer. also Du kannst ja damit telefonieren & hast dazu einen account im internet, den man anrufen kann, dass ist also Deine internettelefonnummer. :)

littleFlummi
Fragesteller

Okeee...

sickittie  12.11.2010, 22:32
@littleFlummi

also so genaaaau, warum es jetzt ausgerechnet so heißt weiß glaub ich keiner.. hat sich wohl irgendein schlauer programmierer gedacht.. jo.. irgendwas wie pe für personal.. & ausm fenster geschaut & sich gedacht.. hm windows gibts schon, nehmen wir sky+pe. hab jetzt auch im internet nichts sinnvolles gefunden.. ich meine ICQ heißt ja: i seek you.. aber bei skype.. ne wirklich keine ahnung.. vielleicht sitzt auch irgendwo ein herr sky & freut sich. ;)