Was bedeutet "setzen" (offen/verdeckt, gleich auflösbar?) bzw. wann steht der Effekt der gesetzten Karten zur Verfügung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzen ist die Aktion, eine Monsterkarte in verdeckter Verteidigungsposition auf das Feld zu legen. Tribute für Level 5 (oder höher) Monster müssen angeboten werden. Diese Aktion benutzt deine Normalbeschwörung für den Zug. Das Aufdecken eines Monsters in verdeckter Verteidigungsposition kann nur während der Main Phase durchgeführt werden, und nur indem das Monster in die offene Angriffsposition gewechselt wird. Das zählt als die Positions-Änderung des Monsters für den Zug und löst Flipp-Effekte aus.

Setzen kann außerdem die Aktion sein, eine Zauber- oder Fallenkarte verdeckt in deine Zauber- und Fallenkarten-Zone zu legen. Fallenkarten und Schnellzauberkarten, die auf diesem Weg gesetzt werden, können nicht im selben Zug aktiviert werden. Andere Karten-Arten können sofort aktiviert werden, wenn es deine Main Phase ist.

Verdeckte Karten haben keine Effekte, oder Namen. Das heißt, ein verdecktes "Brennender Abgrund"-Monster zählt z.B. nicht als ein "Brennender Abgrund"-Monster. Damit du Effekte von verdeckten Karten kriegst, müssen sie aufgedeckt werden.

Hallo,

wie du in den Regel nachlesen kannst, ist es nicht möglich Monsterkarten offen zu setzen. Das war im Anime so, aber der hat nichts mit dem TCG zu tun.

Somit bedeutet es das Wort "setzen" immer verdeckt, außer es wird anders deklariert. Aber das ist dann sehr eindeutig, sollte dies der Fall sein.

Gruß

ams6310
Fragesteller

Zunächst mal "danke für die Antwort". Mir ging es an der Stelle aber eher um z.B. diesen Effekt: Set 1 "Toy Vendor" directly from your Deck to your Spell & Trap Zone.

PsykoPunkZ  04.06.2017, 18:54
@ams6310

Jap wie gesagt, "setzen" bedeutet immer verdeckt, außer es wird anders im Effekt beschrieben.