Was bedeutet Selbstbewusstsein?

3 Antworten

In absoluter Kurzform: Man kennt seine Stärken und Schwächen und weiß damit umzugehen, man steht zu sich selbst, ist mit sich zufrieden und kennt seinen Platz in der Gesellschaft bzw. "ist sich dessen bewusst", wer und was man ist.

Allerdings ist der Grat zur Selbstüberschätzung und ggf. Arroganz leider schmal - es gibt durchaus sehr begabte Personen, die zu selbstbewusst werden und daraufhin abheben; zu viel Lob und zu viel Erfolg verträgt nicht jeder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Callidus89  21.05.2023, 20:31

Rein aus Interesse:

Bezogen auf deinen ersten Absatz, wo ist da die Abgrenzung zum Selbstvertrauen? Denn die Aussagen "man steht zu sich selbst, ist mit sich zufrieden" hätte ich nicht dem Begriff Selbstbewusstsein zugeordnet.

rotesand  21.05.2023, 20:34
@Callidus89

Puh.. ich denke, dass bei solchen "Gefühlssachen" auch vieles subjektiv abläuft und keiner das so eindeutig bzw. objektiv definieren kann. Der Übergang zwischen Selbstvertrauen und normalem Selbstbewusstsein ist meiner Ansicht nach recht fließend, so wie der Übergang zwischen großem Selbstbewusstsein und Arroganz auch nicht immer eindeutig bestimmt werden kann.

An Hank Scorpio kann ich mich als altgedienter Simpsons-Nerd aus deren großen Zeiten übrigens noch gut erinnern ... Globex und Cypress Creek, das waren Zeiten ;-)

Wenn man hinter sich und seiner Meinung steht, auf andere Meinungen nicht hört.

Lapidar ausgedrückt:

Man kennt seine Stärken, akzeptiert seine Schwächen, ist zufrieden mit sich und seinem Umfeld, seinen Leistungen, mit all denen man nicht hausieren geht.

Man ist sich seiner selbst sicher!