Was bedeutet: Sehen ist Glauben?

5 Antworten

Solange der Mensch nicht wirklich einen handfesten Beweis für etwas hat, wird er daran nicht glauben. Nehmen wir mal das Thema Geister und Grenzwissenschaften. Heute behaupten viele Leute immer noch, dass es keine Geister geben kann. Ihnen fehlt einfach der Beweis. Solange sie noch keinen gesehen haben, werden sie es nicht glauben. Auch nicht wenn sie dutzende im Internet zu findende Berichte darüber finden.

Sehen heist glauben bedeute da wohl, dass man NUR glaubt, dass es das gibt was man sieht. Z.B. Man glaubt nicht an UFOs wenn man noch keines gesehen hat. Oder man Glaubt nicht an Gott weil man ihn noch nie gesehen hat. Oder man gaubt nur dass die Nachbarin besonders schön ist, weil man sie halt auch schon gesehen hat und nicht weil es einem jemand nur erzählt.

Der Rest des Satzes meint, dass es manchmal Dinge gibt die ein Mensch nicht sieht oder sehen kann die es trotzdem gibt. Gase , Erdanziehungskraft, .......!

geistjohn82
Fragesteller

Ausgezeichnete Antwort!

Kommt auf den Zusammenhang drauf an.

Beim Thema optische Täuschungen trügt ja bekanntlich der Schein und lässt uns eine andere Realität "glauben".

Es bedeutet, dass man auch an etwas glauben kann was man nicht sieht. Zum Beispiel die Liebe, sie ist unsichtbar und nicht greifbar. Oder Gott. Manche glaube an Engel, das kann man alles nicht sehen. Freundschaft etc. :-)

das heißt : wer sieht der glaubt ! zitierst sogar falsch

und das bedeutet sowas wie , glaube nicht alles was du siehst !

SchlawienerSued  08.12.2014, 02:54

Das Zitat gib es in unzähligen Varianten ;-)

Und es gibt sogar unterschiedlichste Interpretationen.

Deine Interpretation halte ich jedoch für falsch, weil das Zitat ja kene Anweisung sondern eine Feststellung ist.