Was bedeutet Schuhgröße mit Bruchstriche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie es halbe Größen gibt, z.B. 42 1/2 bzw. 42,5, gibt es auch Drittelgrößen wie 42 1/3.

critter  06.10.2022, 13:13

Danke für das Sternchen! :)

Je nach Hersteller ist das eventuell etwas unterschiedlich. Normalerweise ergibt sich die EU Schuhgröße anhand der Formel Fußlänge in cm + 1,5 cm. Das ganze nimmt man mit 1,5 mal.

Wenn dadurch Dezimalstellen entstehen, kann man diese durch Brüche ausdrücken.

Die Drittelgröße gibt es meistens bei Sport-/Turnschuhen. Die Größen kommen aus dem englsichen, bzw. aus dem amerikanischen. Das werden die Größen anders berechnet.

Wie 38 1/2, 39 1/3, 40, 40 2/3 usw. immer in 2/3-Schritten.

Schuhgröße 48 und noch ein Drittel grösser als die normale Größe. Ist nicht so schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung