Was bedeutet Scheinfrei?

5 Antworten

Als es noch keine elektronischen Campus-Management-Systeme gab, in denen heute alle Informationen über bestandene Prüfungen online abrufbar sind, bekamen Studenten für jede bestandene Prüfung an der Universität einen vom Dozenten unterschriebenen Zettel, auf dem die Prüfungsnote, das Thema usw. vermerkt war - das war der so genannte "Schein".

Diese Scheine musste man sammeln und sie dann, etwa um sich für die Abschlussprüfung anzumelden, beim Prüfungsamt vorlegen.

Wenn man also alle Prüfungen absolviert hatte und keinen Schein mehr brauchte, um die Abschlussprüfung machen zu können, war man "scheinfrei".

Beste Grüße!

Für eine bestimmte Vorlesung/Übung/Veranstaltung bekommst du keinen Schein. Oder mußt keine bestimmte Leistung erbringen, um einen Schein zu bekommen. Ein Schein bescheinigt, daß du an einer Übung oä erfolgreich teilgenommen hast.

Ich kenne das nur bei Studenten. Wenn sie Scheinfrei sind, meinen die damit, dass die alles erfüllt haben, bis auf die Abschlussarbeit.

Für etliche Studiengänge der Vergangenheit und auch heute noch muss man für bestimmte Vorlesungen Scheine sammeln, so wie Dackodil schon schrieb sind das also Bescheinigungen.

Diese Studiengänge verlangen dann eine gewisse Zahl, ehe man zur Abschlussprüfung zugelassen wird.

Und wenn man die gemacht hat ist man fertig.

Ich bin scheinfrei^^

Wenn du z.B. bis zu einem bestimmten Semester scheinfrei sein musst, heißt das, dass du bis dahin alle Scheine gesammelt haben musst. Es darf also keine Prüfung, kein Seminar und kein Kurs mehr ausstehen.

Der Lehrer sagt: "Heute ist Schulfrei".

Dann sagt er: "April April".

Das ist dann Scheinfrei.