was bedeutet meine teuerste?

12 Antworten

dass die Angesprochene in den Augen des Diskussionspartners entweder sehr wertvoll erscheint, oder dass er ihr damit /Mit "meine Teuerste" - sagen will, dass er auf ihre Aussagen einen Sch.... gibt. Aber eben sehr edel gesagt.

Eine fast schon verschollene Form von Kompliment der alten Schule, welches die Benannte als wertvoll erachtet und somit ein Zeichen von Achtung darstellt - leider eine vom Aussterben bedrohte Kommunikationsform :-(

Das ist einfach eine altmodische Anrede - vorwiegend für ältere Damen verwendet.Kann - muss aber nicht unbedingt freundlich gemeint sein.

zu Gabriele D´Annunzios Zeiten war es eine Wertschätzung - "Teuerste", sprach Gabriele zur Duse - "ich bete Sie an!" Und dann blickte er ihr nach, wie sie über die Stufen des Palazzos entschwand..... nunja. Wenn mir einer heutzutage mit "Meine Teuerste" kommt, erahne ich, dass er

ad 1) ein Dandy, der 100 Jahre zu spät geboren, aber für eine nette Diskussion gut ist, oder - was wahrscheinlicher ist-

ad 2) mir zu verstehen geben will, dass er einiges älter ist als ich, und er zu niveauvoll wäre, mir ins Gesicht zu sagen: "Halt die Klappe, du junges Ding, wenn du keine Ahnung hast!!!!"

dezember49  18.07.2011, 20:34

Meine Teuerste, das haben Sie wohlformuliert! DH!

Das sie für denjenigen sehr wichtig ist, wie man so schön sagt, sie ihm "lieb und teuer" ist, bedeutsam, ein Schatz und natürlich sehr wertvoll.