Was bedeutet Salazar?

5 Antworten

António de Oliveira Salazar (* 28. April 1889 in Vimieiro † 27. Juli 1970 in Lissabon) war von 1932 bis 1968 Ministerpräsident sowie 1951 zeitweise Präsident von Portugal. Er war Staatsführer der autoritären Diktatur des sogenannten Estado Novo. Grüsse treyarch

Es ist heute vor allem ein spanischer Nachname. Seinen Ursprung hat er vom spanischen salar = herrenhaus, und dem baskischen zar= alt . Ursprünglich wird es "Bewohnern von einem alten Herrenhaus" zugeordnet worden sein.

Hallo,

Salazar war Diktator in Portugal.