Was bedeutet Sabbat?

4 Antworten

Es war die Ruhe des Herrn (JHWH-Jehova), in die damals Israeliten eingehen sollten. An diesem Tag sollte keine unnötige Arbeit (leiblich) verrichtet werden, sondern Geistiges an erster Stelle sein. Diese RUHE oder FRIEDEN steht noch allen offen.

S3venSureS3ven  07.05.2023, 11:59

Was sagt dir das: 'erschaffen nach dem Ebenbild Gottes'? Was bedeutet das für dich persönlich?

Johannes17Vers3  07.05.2023, 15:43
@S3venSureS3ven

Das der Ursprung durch Adam & Eva verlorenging. Heute sind die Menschen dem Tier ähnlicher als Gott. Daniel 4:16

SevenSur3Sev3n  31.05.2023, 17:45
@Johannes17Vers3

Heute sind sie weiter abgeirrt als das Vieh, natürlich gibt es Ausnahmen.

Vermeide Fleisch auf deiner Pilgerschaft.

Der Sabbat, von Ashkenazi auf Jiddisch ,,Shabbes'' genannt ist der jüdische Ruhetag. Er beginnt am Freitag bei Sonnenuntergang und endet am Samstag bei Sonnenuntergang. Der Shabbat wird zuhause und in der Synagoge gefeiert. Dabei gibt es viele Rituale und ein Festessen.

S3venSureS3ven  07.05.2023, 12:14

SABBAT

  1. Der Sabbat ist um des Menschen willen und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

So ist der Menschensohn ein Herr auch über den Sabbat." (Heilige Bibel)

-

2.. Denn die Frevler meinten, das heilige Volk knechten zu können; und jetzt lagen sie da, Gefangene der Finsternis, Gefesselte einer langen Nacht, eingeschlossen in den Häusern, von der ewigen Vorsehung verbannt. (Heilige Thora)

-

3.. Sie werden sprechen: "Wir waren wahrlich Frevler."

Frevler: "Ich gewahrte, was sie nicht gewahren konnten.

Ich nahm nur weniges von der Lehre des Gesandten Moses an, aber ich gab auch das auf. Das ist's, was mir mein Sinn vortäuschte."

Nichts ist in ihren Herzen als Großmannssucht...

Ein Feind der Wahrheit, Behindrer des Guten, Übertreter und Zweifler. (Heiliger Koran)

-

-Denn die Frevler meinten, das heilige Volk knechten zu können; und jetzt lagen sie da, Gefangene der Finsternis, Gefesselte einer langen Nacht, eingeschlossen in den Häusern, von der ewigen Vorsehung verbannt. (Heilige Thora)

-

- Sie werden sprechen: "Wir waren wahrlich Frevler."

Frevler: "Ich gewahrte, was sie nicht gewahren konnten.

Ich nahm nur weniges von der Lehre des Gesandten Moses an, aber ich gab auch das auf.

Das ist's, was mir mein Sinn vortäuschte."

Nichts ist in ihren Herzen als Großmannssucht...

Ein Feind der Wahrheit, Behindrer des Guten, Übertreter und Zweifler. (Heiliger Koran)

-

Bild zum Beitrag

 - (Jesus Christus, Jahwe)

Sabbat ist der Zeitpunkt,

den unser Schöpfer geruht hat (1.Mose 2,3).

Auch wir sollten diesem gedenken (Mk.2,27)

und uns auch erholen (2.Mose 23,12).

Woher ich das weiß:Recherche
SevenSur3Sev3n  31.05.2023, 17:47

Du bist aber nicht der Schöpfer, oder? Wenn du aber nicht der Schöpfer bist, was bedeutet "Sabbat" für dich?