Was bedeutet "rupfende Kupplung"?

4 Antworten

Das passiert wenn die Kupplung mal überhitzt wurde. Es ist dann nahezu Unmöglich sanft anzufahren da die Kupplung ruckartig greifen will und der Wagen beim Anfahren hoppelt. Seit dem Zweimassenschwungrad liegt die rupfende Kupplung nicht mehr unbedingt an der Kupplung selbst. Das Schwungrad bewirkt bei einem Defekt ähnliche Symptome. Wenn es das Schwungrad ist schüttelt auch manchmal im Leerlauf das ganze Auto. Mit einem Kupplungskit (Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausdrücklager) ist eine rupfende Kupplung meist behoben, in seltenen Fällen ist das Schwungrad auch verglüht. Bei Fahrzeugen mit Zweimassenschwungrad kommt es immer häufiger vor dass das Rupfen vom Schwungrad kommt.

Das merkt man beim Anfahren. Anstatt gleichmäßig zu schleifen, greift die Kupplung schlagartig und verliert den Kontakt wieder. So ähnlich wie wenn das ABS aktiviert wird. Bei der Kupplung führt es dazu, dass es ruckelt und niederfrequent vibriert.

das ist dann,wenn der Kraftschluss zum Getriebe nicht ganz vollständig ist.Der Wagen will sich dann trotz getretener Kupplung fortbewegen.

Rupfende Kupplung durch ungleiche Belagauflage oder Öl auf der Kupplungsscheibe.