Was bedeutet „R.R.“ auf Manfred von Richthofens Grabstein?

3 Antworten

Nachdem es "R.R. des... Ordens" heißt bezieht sich das auf die Trägerschaft und meint wohl Träger, Mitglied oder RitteR.

"DES O. POUR LE MÉRITE" bedeutet übersetzt "des Ordens Pour le Mérite".

https://www.bundespraesident.de/DE/amt-und-aufgaben/orden-und-ehrungen/pour-le-merite/pour-le-merite_node.html

Das war eine hohe militärische Auszeichnung im Deutschen Reich und wurde bspw. herausragenden Piloten des WW1 verliehen.

Das R.R. steht vermutlich für "Richthofen, Ritter", oder "Richthofen, Roter". Zwar wurde er erst nach seinem Tod durch die Bezeichnung der Alliierten als "Roter Baron" bekannt, aber zu Lebzeiten nannten man ihn bereits "Der Rote Kampfflieger", wegen der roten Farbe seines Flugzeugs.

Möglicherweise hat also die Farbe "Rot" einen Bezug zum Buchstaben "R". Allerdings ist das nicht zweifelsfrei belegbar.

Das R.R. ist ein Militärischer Rang, dem Richthofen gegeben wurde. Dieser Titel wurde im deutschen und österreichischen Heer traditionell für Offiziere in der Kavallerie verwendet. Richthofen war Kavallerieoffizier bevor er zur Fliegertruppe wechselte. Daher ist es wahrscheinlich, dass das “R.R.” auf seinem Grabstein eine Referenz auf seinen militärischen Rang als Rittmeister ist. Es ist jedoch immer ratsam, einen Historiker oder einen Experten für den Ersten Weltkrieg zu konsultieren, um eine genaue Interpretation zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche