Was bedeutet RFQ (Request for Quote) in Deutsch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig Angebotsanfrage. Ich benutze den Jargon relativ regelmäßig. In Deutschland sowie im englischsprachigen Ausland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dozent an mehreren Bildungseinrichtungen
AdrianaD
Fragesteller

Gut, dann also immer wenn in englischer Sprache RFQ gesagt/geschrieben wird, sagt/schreibt man in Deutsch(er Übersetzung): Angebotsanfrage und der Inhalt und Sinn sind genau dieselben (nur in einer anderen Sprache)?

To request for quote ist die Anfrage nach einem Angebot, bzw. die Bitte nach einem Angebot.

Ach ja....quote request kann man als Preisanfrage übersetzen.

AdrianaD
Fragesteller

Verstehe, doch ich denke dies gilt eher beim "Request for Quotation", hat man hier jedenfalls beschrieben:

http://www.oekoren.de/ausschreibungen-definition-erklaerung/

Ich bin aber auf der Suche nach der Definition für "Request for Quote"

qugart  03.03.2016, 15:09
@AdrianaD

Wenn du anders denkst, dann ist das natürlich dein Recht.

Trotzdem solltest du wissen, dass request for quote das gleiche ist wie request for quotation. Gerne kannst du auch invitation for bid verwenden.

Aber gut...