Was bedeutet „Regenerierung von NAD+“?

das ist gemeint (rechte seite) - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hi,

das ist die Regenerierung von NAD+ hab es dir gelb gemarkert. Das ist der Sinn der Gärung.

Bei Stoffwechselreaktionen übernehmen Hilfsmoleküle vorübergehend Gruppen oder Elektronen und Protonen, wie in diesem Fall, um sie später wieder abzugeben, sie sind also nur ein vorübergehender Träger. Wenn sie eine enzymatische Reaktion unterstützen, nennt man sie Co-Enzyme. NAD+ ist so ein Coenzym und zwar ein sog. Redox-Coenzym. Es will die Elektronen, die es vorübergehend aufnimmt, später wieder loswerden.

Im katabolen Stoffwechsel, dem abbauenden Stoffwechsel, überträgt dieses NAD+ Elektronen auf die Atmungskette.

Eine Voraussetzung, damit Atmung stattfinden kann, ist einerseits, dass der Stoffwechselweg verfügbar ist und dass Sauerstoff vorhanden ist, weil dieser als Endakzeptor besagter Elektronen dient. Ist kein Sauerstoff vorhanden, ergibt sich auch für die Glykolyse ein Problem, denn da die Atmungskette nicht abläuft, entladen die reduzierten NADH/H+ ihre Elektronen nicht auf die Atmungskette und müssen ihre Fracht anderweitig loswerden oder die Glykolyse kommt ins Stocken.

Zu diesem Zweck wird der Weg der Gärung eingeschlagen, der die Rückgewinnung von NAD+ ermöglicht (durch Oxidation = Elektronenabgabe) und Übertragung auf andere Substrate, um als verfügbares NAD+ wieder hervorzugehen, sonst wäre durch die Glykolyse bald alles NAD+ erschöpft. Gruß

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Biologie)

Vielleicht etwas spät, aber seitdem ich mich bei https://purovitalis.de/blogs/blog informiert und mir daraufhin einige Produkte bestellt habe, konnte ich meinen persönlichen NAD+ steigern! 😁

Hier findest du zahlreiche Studien, Quellen und Verweise zu dem Thema!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung