Ist Pyruvat aktivierte Essigsäure?

2 Antworten

Nein ist es nicht. Pyruvat ist Brenztraubensäure! Das Endprodukt des Citratzyklus ist meines Wissen Acetyl - CoA, was auch als "aktivierte Essigsäure" bezeichnet wird. Aber das ist nicht mehr Pyruvat.

Pyruvat hat noch 3 C-Atome. Bevor dies weiter im Citratzyklus abgebaut wird, muss noch ein C-Atom abgespalten werden (Decarboxylierung). Die restlichen 2 Kohlenstoffatome sehen dann so ähnlich aus wie ein Essigsäure-Molekül und werden an ein das Coenzym A angedockt. Dieses Molekül heißt dann aktivierte Essigsäure, weil die 2 C-Atome leicht wieder abgespalten werden und dann im Citratzylkus auf einem C4-Molekül landen. Es einsteht Citronensäure, ein C6-Molekül.