Citratzyklus und Glykolyse auswendig lernen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

http://brookscole.cengage.com/chemistry_d/templates/student_resources/shared_resources/animations/citric_acid/citric_acid_cycle.html

Wenn du es an die Wand gemalt hast, ist das schon mal ein guter Anfang. Aber ich kann mich den anderen hier nur anschließen: Man lernt es, wenn man die Moleküle ständig neu zeichnet und beschriftet. Wichtig ist auch zu verstehen, warum das gerade passiert, was du zeichnest. Solltest du dann annäherungsweise fit sein, kannst du ja mal das Quiz oben machen, da hast du vielleicht noch ein bisschen mehr Spaß dabei ;-)

LG

Wunnewuwu  06.07.2013, 12:34
Wunnewuwu  07.07.2013, 18:29
@Teelicht800

Ja finde ich auch! Auf wiley.com gibt es auch noch ganz viele andere Quiz/Spiele/etc.

Danke für den Stern =)

Du solltest etwas systematisch an das Problem herangehen. Liste erst einmal alle wichtigen Stoffe des Zyklus auf

Citrat, Isocitrat, 2-Oxoglutarat, Succinat, Fumarat. Malat, Oxalacetat und Succiyl-CoA

Diese Stoffe sollte man sich in der richtigen Folge merken. Wen man sich das in einem Kreis aufzeichnet und jetzt auch die Orte festlegt wo etwas in den Cyklus eingebracht und wo etwas ausgetragen wird, dann hat man bereits den Zyklus in der einfachsten Form.

Die Reaktionen zwischen Malat und Oxalacetat gehen in beide Richtungen, das ist einzig im Cyklus. Das war für mich der Grund den Zyklus mit dieser Reaktion bei 12 Uhr zu beginnen, dann im Uhrzeigersinn vom Oxalacetat zum Citrat => Isocitrat => 2-Oxoglutarat => Succinyl-CoA => Succinat => Fumarat => Malat <=> Oxalacetat.

Das wäre das Gerüst, dann im 2. Schritt die Einschleusungs- und Ausschleusungsorte mit Stoffnamen festlegen.

Teelicht800
Fragesteller

Vielen Dank :)

4 Optionen haste: 1. mach`s wie ein Papagei, lerne stur auswendig

  1. gehe eine Stufe weiter, zeichne noch zusätzlich

  2. begreife die Vorgänge, also auch die Zwischenschritte (warum ist das so, was da passiert)

  3. vereinnahme Schritt 2 und 3 in einem

  4. protokolliere die Ergebnisse

Was mir geholfen hat waren das Auswendig lernen der Funktionen von den Enzymen. Wenn man z.b. weiss das eine Kinase etwas mit ATP zu/abnahme zutun hat dann kann man sich die Namen besser herleiten auch ohne den Richtigen Namen zu wissen. Und oftmals gibts dafür Punkte wenn man allein schon weiss was für eine Art Enzym an einem Vorgang beteiligt ist.

Den ganzen Sums 5 mal malen und während des Zeichnens auch gleich beschriften - beim und durch Schreiben lernt man am besten!

cg1967  06.07.2013, 03:01

Den ganzen Sums 5 mal malen

Und wenn es beim fünften Mal erkläreren noch nicht verstanden wurde hat es uns Herr Meschke auch ein sechstes Mal erklärt. (O-TON Aiturienten).

Bevarian  06.07.2013, 13:19
@cg1967

Hat man beim heutigen G8 als Lehrer überhaupt noch so viel Zeit...?!?