Was bedeutet Que la Famille?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Que hat tatsächlich in unterschiedlichen Kontexten eine unterschiedliche Bedeutung.

Hier handelt es sich bei diesem Ausdruck um eine Ellipse: [Il n'y a] que la famille. "Ne ... que" bedeutet "nur", "que la famille" also "nur die Familie". Im Deutschen würde man hier bspw. sagen "Familie über alles".

In anderen Kontexten kann "que" bspw. noch "dass" (u. a. Konjunktionen), "was" (Frage- oder Relativpronomen), die komplette Riege der bestimmten Relativpronomen für das direkte Objekt oder "als"/"wie" bei Vergleichen bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Undacava6
Fragesteller

Danke dir! Weisst du vielleicht noch was mit „Hella, hella“ gemeint wird? Weitere Infos findest du in meinem Profil, als frage.

PNL?

”Que la famille!” allein, kannst du ungefähr übersetzen mit “Diese Familie!” “Was für eine Familie!” “Nur die Familie”

iqKleinerDrache  11.05.2022, 08:01

müsste das dann nicht "Quelle famille" heißen ?

ich meine es ist eher ein einleitungssatz -- kein voller satz

Dass die Familie .... (und was nun, das fehlt)

violetapar  11.05.2022, 08:14
@iqKleinerDrache

es sind franzosen, ob man die irgendwann versteht? I doubt that🤷🏼‍♀️ aber anscheinend sagen sie nur „Que la famille“ darum ist es vielleicht umgangssprachlich wie bei uns zB „Was (für) ein Tag!“ Klar hast du sonst recht:) aber nach meinen Recherchen, die ich gemacht hab, kann man das so übersetzen, glaube „nur die Famille“ war sogar die konkrete Antwort auf den Satz von dieser „PNL gruppe“ deswegen hab ich es geteilt

Undacava6
Fragesteller

PNL sind zwei Bruder und Musiker aus Frankreich. Sie sind quasi International Bekannt, daher kenne ich das Que la Famille, da die beiden Brüder das immer wieder sagen und zeigen.

Daher dachte ich, dass es vielleicht, wie im deutschen, ein Wort verschiedene Bedeutungen hat.