Was bedeutet Provision bis 1,5 Million 4 Prozent, bis 2 Millionen 4,5 Prozent und ab 2 Millionen 5 Prozent?

6 Antworten

Das geht aus dem Text m. E. nicht eindeutig hervor.

Je nachdem wie hoch der Verkaufswert ist, kommt die entsprechende Provision auf den gesamten Verkaufswert zum Tragen, d. h. bei 1,8 Mio sind dann für die kompletten 1,8 Mio 4,5 % fällig. Bei 2,1 Mio sinds für 2,1 Mio 5%. Das wird nicht gesplittet.

(Was wäre das auch für eine Rechnerei...: Bei 3,0 Mio Verkaufswert wären ja, wenn es anders wäre, für die "ersten" 1,5 Mio 4% , für 0,5 Mio. 4,5% und für die restliche 1 Mio. dann 5% Provision fällig!)

duda4711
Fragesteller

Ich hatte einen anderen vertrag bei einem Fertighaushersteller da stnd drin. Provision für die ersten 5 Häuser 4 Prozent. ab dem 6. Haus 5 Prozent und ab dem 7. Haus 6 Prozent.

Also wäre es hier auch wenn man 7 Häuser verkauft, nur für das 7. Haus 6 Prozent.

Rhenane  26.01.2019, 18:30
@duda4711

aha; dann ist allerdings die Angabe "ab dem 6. Haus 5 Prozent" recht merkwürdig, da es ja nur für genau dieses 6. Haus 5 Prozent Provision gibt...

Das kann vertraglich so oder so vereinbart werden.

In der Regel gilt der höhere %-Satz dann für den gesamten Umsatz.

Da es aus dem Text nicht schlüssig hervorgeht, würde ich die Variante wählen Ab 2. Mio 5% auf den Gesamtumsatz.

duda4711
Fragesteller

Naja, man kann ja nicht wählen. Wenn ich nur 1,8 Millionen Umsatz schaffe, stellt sich die Frage, ob ich am ersten Euro die 4,5 Prozent erhalte oder nur auf 300.000 Euro und auf den Rest 4 Prozent.

Auf 5 Prozent werde ich nicht kommen.

Für mich wäre so eine Ausage ab dem ersten Euro zu verstehen. Also zB. 5% auf die gesamten 2,1 Millionen.