Was bedeutet polynomielle Laufzeit in der Informatik?

2 Antworten

Polynominelle Laufzeit bedeutet das die Laufzeit durch ein Polynom bestimmt wird, z.B. O(n^k) für irgendein k und die Eingabegröße n.
Also z.B. Quadratische Laufzeit O(n^2)
für n=10 wäre das dann 100 (Zeiteinheiten), für n = 20 schon 400 etc.

aber das ist noch besser als exponentielle Laufzeit: z.B. O(2^n)
da ist für n=10 1024, für n=20 dann 1,048,576.

Daher ist ein Algorithmus mit polynomineller Laufzeit effektiver als einer mit  exponentieller Laufzeit.

Am schönsten wäre natürlich lineare Laufzeit O(n) oder stetige Laufzeit z.B. O(2) aber das ist nur selten realisierbar für beliebig große Eingaben.

JoKri9898
Fragesteller

Vielen Dank! :)

O(N^k) für irgendein k. Nicht polynomiell ist zum Beispiel O(a^N), das wäre exponentiell, also stärker wachsend.

JoKri9898
Fragesteller

Aber was ist dann eine polynomielle Laufzeit? :o

PhotonX  15.09.2015, 09:47
@JoKri9898

Schrieb ich doch: O(N^k). Verstehst du die Schreibweise?

JoKri9898
Fragesteller
@PhotonX

Mmmh.. Ich weiß nicht genau was du meinst.. Unter Laufzeit dachte ich, dass es sowas ist wie "effiziente Laufzeit" oder endliche Laufzeit..

PhotonX  15.09.2015, 10:53
@JoKri9898

Die Laufzeit gibt an, wie schnell die Laufzeit mit der Größe des Problems steigt. Zum Beispiel:

Lineare Laufzeit O(N) meint, dass wenn ich die Größe des Problems N verdopple meine Laufzeit sich auch verdoppelt.

Quadratische Laufzeit O(N^2) meint, dass wenn ich N verdopple sich die Laufzeit vervierfacht.

Das ist nur eine ganz grobe Erklärung, eigentlich ist es ein wenig komplizierter: https://de.wikipedia.org/wiki/Landau-Symbole