Was bedeutet Triggern in der Informatik?

4 Antworten

Anstossen, auslösen, ...

Wenn z.B. ein Ordner zu voll wird kann das als Auslöser (Trigger) für einen Job zum Löschen alter Dateien dienen.

"Triggern" bedeutet etwas anstoßen. Ein "Trigger" als Funktion ist in der Regel nur für einen Zyklus lang "1".

Ein "Latch" ist ein Zustandsspeicher. Wird dieser "getriggert" wird er (um)geschaltet.

Eine Flanke ist ein Zusstandswechsel eines boolschen Wertes von 0 auf 1 (positive Flanke) oder von 1 auf 0 (negative Flanke)

Triggern ist, wenn man einen mechanismus "auslößt"

Woher ich das weiß:Hobby