Was bedeutet "per-Du" in diesem zusammenhang: Hallo Name (bei uns ist alles "per-Du", ich hoffe das ist OK für dich)?

9 Antworten

Das ist in manchen Firmen (z.B. IKEA) absolut üblich und solltest du hinnehmen.

Allerdings sollte man sich auch dann mit dem Vornamen ansprechen, sonst klingt es zu sehr nach Verkäuferin.

So wurde ich auch schon bei einem neuen Arbeitgeber begrüßt. "Hallo ich bin der xxx, hier reden sich alle mit Du an".

Geht absolut in Ordnung wenn alle mitmachen, es vereinfacht so manches Gespräch und man wird letztendlich auch schneller mit den Leuten warm.

Finde es aber auch stilvoll, wenn man sich mit Vornamen siezt.

Hallo!

Das ist eine indirekte Aufforderung "du" zu sagen bzw. die Inkenntnissetzung mit einer "Quasi-Pflicht" zum lockeren Umgangston. Wer so was sagt erwartet im Grunde, dass sich derjenige, dem er das sagt daran hält.

Ich persönlich halte da nix davon, weil ich mir die Leute, mit denen ich per Du bin selbst aussuche & nicht immer alles locker sein muss, außerdem ist leichter "du (Schimpfwort)" wie "Sie (Schimpfwort)" gesagt ------> aber jeder wie er mag.

sie wollen dich "duzen".

schreib: ja, solange DU dadurch nicht distanzlos wirst.^^

Das heißt, dass sich alle duzen und nicht siezen.