Was bedeutet "out couture"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet "gehobene Schneiderei". Das Kleidungsstück ist perfekt verarbeitet, so dass es nicht besser geht. Haute Couture Stücke sind Einzelstücke, die es nur 1 Mal gibt. Das Stück wird für den Laufsteg produziert, später dann aber verkauft. Ein Stück kostet ca. zwischen 25.000 und 100.000 Euro. Normalerweise wird es dann noch so gut es geht an die Käuferin angepasst. Das Atelier, das HC erzeugt, muss der Chambre Syndicale de la Couture Parisienne angehören und mind. 15 vollbeschäftigte Schneiderinnen ( mit abgelegter Meisterprüfung) beherbergen. Eine Kollektion, die am Laufsteg in Paris präsentiert wird muss mind. 35 Teile (Tages- und Abendkleidung) haben. Dabei wird immer ein Stück von einer einzigen Schneiderin gefertigt. Dafür wird eine Spezielle Schneiderpuppe verwendet. Das Kleidungsstück darf während der Fertigung das Atelier nicht verlassen.

Alle vorherige Antworten sind entweder unsinig oder schlichtweg falsch. "OUT"-Couture gibt es nicht. "Haute Couture" ist immer die Hauptlinie eines Couture-Hauses, von denen es leider nicht mehr viele gibt ( sind es überhaupt 10??), da die Kundinnen, die zw 10 000>100 000 Euro für ein " Couture-Kleid" zahlen, leider schrumpfen....

Wir reden hier von dem non/plusu ultra der Schneider-KUNST. Kleider, die einmalig sind und deren Herstellung handgemacht Tausende von hochspezialisierten Arbeitsstunden kosten! Daher "Haute"...

Davon kann kein Couture-Haus heutzutage (über-) leben und genau deswg haben sie freundlicherweise 2./3./4. Labels gegründet, damit wir uns an den besonderen Schnittführungen, Details ect auch als "Normalbürger" freuen können...

user1673  19.04.2011, 04:50

Es gibt noch weit mehr als 10 Couture-Häuser und weder ihre Zahl nimmt ab, noch die Zahl der Kundinnen, die 10' bis 100' für ein Kleid ausgeben.

Die Zahl der Reichen nimmt zu, ebenso dei Zahl der Armen, die Mittelschicht schrumpft. Aber Arme und Mittelschicht haben noch nie Haute Couture gekauft.

Und "tausende Arbeitsstunden" ist wohl auch zuiemlich falsch geschätzt.

TheWildRose  30.09.2011, 23:50
@user1673

---Und "tausende Arbeitsstunden" ist wohl auch zuiemlich falsch geschätzt----

So falsch ist das nicht. Es ist so, wenn ein Blazer oder ein Anzug gefertigt wird, dann dauert das in der HC ca. 100-150 Arbeitsstunden. Ein Abendkleid allerdings braucht ca 1000 Stunden. (Natürlich ist das dann schon sehr ausgefallen). Wenn man dann noch ein richtig pompöses Kleid macht, dass in die Breite geht und so richtig schön voluminös ist, dann dauert das tausende Stunden. man kann das auch schnell machen, aber wenn man es nach der HC verarbeitet, dann ist das schon richtig so.

das ist mode, die man nur auf dem laufsteg bei modenschauen trägt ^^ also KEINE kleidung, die mann im alltag oder sonst irgendwo anziehen kann ^^