Was bedeutet "Oha"?

5 Antworten

Man ist verwundert, 😲 erstaunt, hat damit nicht gerechnet.

Kann positiv oder negativ sein.

Wird aber wohl eher bei positiver Überraschung spontan verwendet.

"Um Gottes Willen" oder "Nicht wirklich" oder "Oh mein Gott" wären ähnliche Ausrufe aber eher bei negative Überraschungen

Hej!

Das ist ein Ausdruck der Überraschung. Man kann ihn vielseitig einsetzen. Wenn man positiv überrascht ist, aber auch negativ.

Mvh

Man sagt es, wenn man erstaunt ist, wenn man mit etwas nicht gerechnet hat. Man kann es auch sagen, wenn man beeindruckt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Kann man auch sagen wenn man negativ schockiert ist , "oha hast du das wirklich gerade gesagt?"

Mein Freund benutzt das anstatt (ach so).