Was bedeutet getriggert?

5 Antworten

TRIGGER nennt man einen Auslöser auf Englisch.

Sozusagen der Abzug einer Pistole.

Wenn du andere Leute auf ihre wunden Punkte ansprichst, ist es also für die, als würdest du den Abzug einer Pistole betätigen - es trifft sie wie einen Schlag.

Triggern kann auch der Auslöser in ihnen direkt sein, dass sie hart auf ein Thema ansprechen. Für eine/n missbrauchte/n Frau/Mann iost das Thema Vergewaltigung z.B. ein übler Trigger. Sie erinnern sich und es geht ihnen dadurch schlecht. Für Drogenkranke ist es ein Trigger, wenn sie jemanden beim Konsum beobachten. Für Alkoholiker ist eine Flasche Schnaps ein Trigger...

Wenn jemand sagt, dass du sie triggerst, tust du also irgendwas, was ihnen wie ne Pistolenkugel durch den Kopf schießt und was sie absolut nicht ignorieren können.

EDIT - Ergänzung:

Speziell bezogen auf dein Thema könnte es zum Beispiel so sein, dass diese Person eine harte Abfuhr von ihrem Crush bekommen hat. Vielleicht wurde sie ausgelacht oder bloßgestellt, vielleicht wurde einfach ihr Herz gebrochen weil er schon vergeben ist.

Das Gefühl, wie sich dieser Mensch gefühlt hat, als es ihr so schlecht ging, kommt dann wieder hoch. Wie wenn deine Katze stirbt und du weinen musst, wenn du eine andere Katze streichelst. Diese Katze. bzw. der Tod deiner eigenen triggert dich.

Die Person die du getriggert hast, hat also vermultich wieder durchgemacht, was sie mit ihrem Crush durch hatte. Hat sich erinnert als er sie abgelehnt hat, oder wie sie ausgelacht wurde... Sie wollte ganz offensichtlich nicht über den Crush reden, weil irgendwas vorgefallen ist, oder weil sich diese Person diesen Gefühlen nicht stellen will. Es muss nicht heißen dass der Crush was gemacht hat. Es kann auch heißen, dass sich die Person z.B. nicht hübsch genug gefühlt hat und indem du sie drauf ansprichst, triggerst du ihre Komplexe, die der Meinung sind "ich bin eh nicht gut genug, schau mich doch mal an."

Eben kurz gesagt als würdest du sie genau da treffen, wo sie verwundbar sind - die Achillesferse sozusagen.

Hallo appel14!

Wenn man jemanden triggert, dann spricht man die Person ungewollt auf ein Thema an, das sie ziemlich mitnimmt, weil schlechte Erinnnerungen oder ein großes Problem damit verbunden ist.

Auch das Ansehen von Bildern oder Filmen oder das Hören von Musik kann diese Trigger-Wirkung haben.

So ähnlich wie etwas Anstoßen, unangenehme Gedanken und Gefühle in Gang setzen.

LG

gufrastella

Sinngemäß übersetzt bedeutet es in diesem Zusammenhang

1. Hat mich zu sehr mitgenommen

2. Hat mich zu sehr aufgeregt

Das kommt immer auf den vorherigen Sachverhalt an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genervt bedeutet das mehr oder weniger

Shylenn  22.11.2022, 18:56

Eher weniger als mehr. Eine getriggerte Missbrauchte ist nicht genervt, sondern retraumatisiert, wenn du sie an das erinners was ihr passiert ist. Genervt sein ist nur ein Symptom davon, bei Belanglosigkeiten. Trigger können aber auch viel schlimmeren Schaden anrichten.

Trigger heißt Auslöser, du hast also etwas in ihm ausgelöst. In dem Fall wahrscheinlich starke Gefühle.

appel14
Fragesteller

Wie starke Gefühle ?