was bedeutet obrigkeitshörig?

4 Antworten

Obrigkeit = Ämter, Behörden

Wenn jemand ohne Nachzudenken und ohne Widerspruch alles akzeptiert, was ihm von irgendwelchen Ämtern vorgesetzt wird.

Nimm an, da kriegt jemand vom Arbeitsamt einen Bescheid, wo dem Bearbeiter ein Fehler unterlaufen ist. Jeder normale Mensch würde Widerspruch einlegen. Jemand, der obrigkeitshörig ist, der geht davon aus, dass das, was die beim Amt gemacht haben, auf jeden Fall stimmt, nach dem Motto: "Das haben die vom Amt gemacht, das wird schon seine Richtigkeit haben."

d.h....wenn man Befehle nicht hinterfragt

Wenn Jemand immer das macht was sein Vorgesetzter verlangt ohne es in frage zu stellen.