Was bedeutet Nordisch Nobel?

3 Antworten

Ist eine neue Wortzusammensetzung, beziehungsweise eher eine persönliche Assoziation des Lieddichters. So wie, wenn ich sagen würde bayrisch-gemütlich. Damit will ich ausdrücken, dass die Leute in Bayern gemütlich sind.

Ich kenn den Text leider nicht, aber vermutlich wollte er auf die noble Art der Norddeutschen anspielen, bzw. ich kenne die norddeutsche Kühle. Herbert Grönemeyer ist für solche schiefen Vergleiche, eigenen Assoziationen bekannt und berühmt ;)

Nordisch hat nichts mit Norddeutschland zu tun. Sondern mit skandinavischen Vorfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich fand die Wendung immer "doof", pseudo-rätselhaft. Ich denke, er meint sowas wie "hanseatisch" (?).