Was bedeutet "No-Nonsense-Mentalität"

5 Antworten

Höre ich auch das erste mal. Ich habe mal gegoogelt und kann mir das nur sinngemäß erklären: "Nonsense" heißt ja übersetzt "Unsinn"

No-Nonsense müsste dann bedeuten, dass ein Unternehmen alles Komplizierte und Unsinnige, was nicht wirklich nötig ist, zu vermeiden versucht, z.B. überflüssigen Papierkram, etc.

PeterSchu  14.11.2012, 22:35

Sehe ich auch so. Aber demnach müssen sie ja vorher reichlich Unsinn produziert haben. ;-)

Wow, das war jetzt eine schöne Suche. Damit wird versucht eine "südländische" Lebenshaltung in die Betriebe zu holen. Vorsicht, die meinen jetzt nicht Espresso schlürfen oder sowas.

Ganz im Gegenteil.

Es geht darum, dass viele Unternehmen durch Entscheidungswege und -Prozesse gestaltet sind, die dort als Nonsens betrachtet werden. Schlanke Strukturen, wo auch keiner wirklich auf seine Stellenbeschreibung achten soll. Wenn was zu tun ist, dann wird gemacht. Und nicht dieses: Kollege kommt gleich. Und dem stehen die Haare hoch, weil er keine Ahnung hat was als erstes und was zum Ende.

Wow, ich bin immer wieder beeindruckt über unsere Managementsprache. Ich habe aber beim Googeln keine wirkliche Erklärung gefunden. Das lässt mich vermuten, dass es keine sinnvolle Erklärung gibt.

Aus den gefundenen Textstellen schließe ich, dass Unternehmen stolz darauf sind, dass sie keinen Unsinn in ihrem Betrieb dulden.

Das nenne ich mal eine revolutionäre Erkenntnis. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass alle Unternehmen, bevor es diesen Begriff gab, von A bis Z Unsinn gemacht haben müssen. Sonst hätte man den Begriff ja nicht erfinden müssen.

Ich sehe schon, ich würde diesen Job nicht kriegen.

naja, no-nonsense bedeutet auch 'keinen Quatsch' oder 'keinen Blödsinn' mit anderen Worten: es ist ein Betrieb ohne die gebräuchliche Struktur. Der Chef holt sich selber seinen Kaffee, man sagt 'Du' zu einander und man verbeugt sich nicht. Und die Frau vom Herrn Doktor ist nicht die Frau Doktor, sondern nur die dumme Gans, die sie schon immer war.. :-)

Alles klar ?

Hört sich an, als könnten die keinen Spaß verstehen.