Was bedeutet "mit rein spielen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ein Fußball. Er spielt den Fußball rein.

Natürlich spielt noch rein /Natürlich spielt es auch eine Rolle

dass ich in einem fremden Land lebe.

Es fehlt sozusagen wo es reinspielt. Sagen wir, in eine Ursache.

Natürlich spielt noch in die Ursache ein/rein, dass ich in einem fremden Land lebe.

Wo es tatsächlich reinspielt müsste sich aus dem Kontext ergeben. Die Sätze davor.

Maxindeut
Fragesteller

Ja danke! Die Ursache steht in den Sätze dahinter ,der Migrationshintergrund

Natürlich ist XYZ auch eine Ursache, aber eine weniger wichtige.

Du könntest stattdessen zum Beispiel sagen: "Natürlich muss man auch berücksichtigen, dass ich in einem fremden Land lebe." Meist sagt man soetwas, wenn man etwas erklären möchte und Begründungen sucht. Und ein Grund ist in dem Fall, dass "ich in einem fremden Land lebe."

Man kann auch sagen: "Natürlich hat es auch damit zu tun, dass . . ."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Umgangssprache und bedeutet in etwa: Es spielt eine Rolle dabei, es kommt noch hinzu, dass....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.