Was bedeutet Midi In/Out/Thru?

3 Antworten

MIDI ist die Abkürzung für Musical Instrument Digital Interface und in dem Sinne der Standart für die Übertragung von Noten zu einem anderen Gerät. Wichtig ist dabei nur, es werden keine Töne oder Geräusche übertragen, sondern nur die Information, welche Note es ist und welches Instrument es sein sollte (plus noch haufenweise Parameter dazu). Wenn das Keyboard dabei noch die alten, runden Anschlüsse hat und kein USB, dann musst Du dir für den Computer auf jeden Fall noch einen USB-to-MIDI-Konverter kaufen. Mitunter hast Du dann aber eine Verzögerung von einigen Millisekunden, wenn Du "live" spielen willst.

Ich empfehle daher ein Keyboard, dass einen USB-Anschluss hat und darüber die MIDI-Kommunikation läuft. Dort ist die Verzögerung quasi Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf seit 2010

MIDI ist ein alter Anschluss der ursprünglich dazu gedient hat, als es noch keine PCs gab, mehrere Keyboards miteinander zu verbinden, damit alle gleichzeitig erklingen.

MIDI übermittelt Daten über einen Anschlag, heißt wenn du eine Taste drückst, dann sagt Midi, welche Taste, wie fester Anschlag, wie lange gehalten usw.

Damit konnte man an einem Keyboard eine Taste drücken und an allen angeschlossenen Keyboards hat sich dann diese quasi gedrückt. Dann hast du bei jedem Keyboard einen Sound eingestellt, eins mir Piano, eins mit Hall, eins mit Bass usw. Und konntest dann alle Töne gleichzeitig hören.

Das ist heute net mehr nötig, da du ja einfach an einem Computer mehrere Spuren auswählen kannst, sodass mehrere erklingen.

MIDI braucht man heute nicht mehr wirklich, da alle Keyboards heute USB haben und der macht genau das gleiche. Den brauchst du. Für Midi bräuchtest du ein Interface, einen Adapter. Damit der nicht notwendig ist, haben alle Keyboards heute USB. Midi ist also quasi noch da aus Tradition, ist aber mit USB gleichzusetzen.

Ursprünglich ging man vom ersten Keyboard in MIDI OUT dann immer durch MIDI THRU weiter und am Ende, wenn man den Kreis schließen wollte ging man in MIDI IN. Das war aber einer sehr kompliziert und hat nie so richtig funktioniert. Deshalb sei froh, heute USB, den in dem Computer rein, und dann einfach auswählen, welcher Sound zu hören sein soll :)

MIDI-In wird von einem Gerät zum Empfang von MIDI-Signalen verwendet.
Auf MIDI-Thru leitet es diese empfangenen Signale unverändert weiter.
Auf MIDI-Out sendet ein Gerät seine MIDI-Signale heraus.

Beim Computereinsatz wird die MIDI-Out-Buchse des Keyboards mit der MIDI-In-Buchse des Computers verbunden, um Noten einzuspielen.

Die MIDI-Out-Buchse des Computers wird mit der MIDI-In-Buchse des Klangerzeugers verbunden. Hat man mehrere davon, kann man sie über MIDI-Thru verketten.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete