Was bedeutet Melaminbeschichtung?

5 Antworten

Melaminbeschichtet ist zunächst einmal nicht ganz richtig. Richtiger wäre melaminharzbeschichtet.

Melaminharz ist dir bestimmt schon oft begegnet. Aus dem Stoff sind werden oft Lichtschalter und diese weissen Kochlöffel gemacht.

Mit Melaminharz werde üblicherweise auch Arbeitsoberflächen beschichtet, da der Stoff der recht robust ist. Zumeist sind Melaminharz-beschichtete Oberflächen für Küchen weiss.

Melamin ist ein Duroplastischer Kunststoff. Ich kenne den nur von Schüsseln, wenn die runterfallen zerbrechen sie. Dafür ziemlich hitzestabil.

Ich denke mal grundsätzlich ist das Zeug schon relativ strapazierfähig.

Das ist ein Kunststoff, der Feuchtigkeit verträgt. So ein Tisch ist gut als Esstisch/Küchentisch geeignet.

Melamin ist hitzebeständiger Kunststoff. Auch Kochlöffel sind aus diesem Material...;-)

Kunstharzbeschichtung. Kann kratzempfindlich sein.