Was bedeutet mein Kriegstraum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur Erkenntnis

---Wer Erkenntnisse auf diesem Gebiete hat, der weiß, daß typische unterbewußte Seelenvorgänge bei den verschiedensten Menschen sich in die verschiedensten Lebensreminiszenzen einkleiden und daß es nicht auf den Inhalt des Traumes ankommt.

---Man kommt nur darauf, was da eigentlich zugrunde liegt, wenn man sich darin schult, von dem Inhalt des Traumes ganz abzusehen, wenn man sich darin schult, ich möchte sagen, die innere Dramatik des Traumes ins Auge zu fassen: ob der Traum davon ausgeht, in einer gewissen Traumvorstellung zuerst eine Grundlage zu legen, dann eine Spannung zu schaffen und einen Ablauf, oder ob eine andere Folge da ist, ob zuerst eine Spannung und dann eine Auflösung da ist.

---Es bedarf einer großen Vorbereitung, den Ablauf des Traumes in seiner Dramatik, ganz abgesehen von dem Inhalt der Bilder, ins Auge zu fassen. Wer Träume verstehen will, muß in der Lage sein, etwas auszuführen gegenüber dem Traume, das gleich käme dem, wenn man ein Drama vor sich hat und sich für die Bilder nur insoferne interessiert, als man dahinter den Dichter ins Auge faßt, in dem, was er auf- und abwogend erlebt.

---Erst wenn man aufhört, den Traum durch eine abstrakte symbolische Ausdeutung der Bilderwelt ergreifen zu wollen, erst wenn man in die Lage kommt, sich einzuleben in die innere Dramatik des Traumes, in den inneren Zusammenhang, abgesehen von der Symbolik, von dem Inhalte der Bilder, erst dann merkt man, in welchem Verhältnisse die Seele zu dem steht, was geistige Umwelt ist. Denn diese kann nicht durch die Traumbilder gesehen werden, in die derjenige, der kein imaginatives Schauen hat, durch die abnormen Verhältnisse des Schlafes das Wirkliche kleidet, sondern nur durch das imaginative Bewußtsein.

---Was sich abspielt jenseits der Traumbilder als Traumdramatik, das ist nur durch das imaginative Bewußtsein zu erkennen.
(Steiner: GA 73 Seite 187f)

Nachts verarbeitet das Gehirn Informationen, Wahrnehmungen und Eindrücke, die es tagsüber gesammelt hat, indem es sie neu verknüpft, ordnet, sortiert, löscht etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung an dieser Aufräumaktion (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitung in Form von Traumbildern. Damit sind Träume nur vergangenheits- und verarbeitungsbezogen interpretierbar.

Häufig spielt auch die Phantasie mit, weil auch das entsprechendes Areal im Gehirn auch nachts im Traum aktiv sein kann. Daneben können sich aufgrund der zufälligen Verknüpfungen der Informationen "komische" Dinge im Traumbild ergeben, z.B. wenn zwei Eindrücke, die nicht zusammen erlebt sind, in der nächtlichen Aufräumaktion gemeinsam aufgeräumt werden.

Du hast hier schlicht die Eindrücke und Informationen Krieg, russisch, Kampfjets, Mauer etc. verarbeitet, ggf. auch unterbewusste Ängste (was normal ist), das dann (zufällig, via Phantasie) verknüpft, und das Ganze wurde als Traumbild zusammengefügt.

Die Träume sind pure Darstellung der Verarbeitung und bedeuten rein gar nichts.

Skybold000
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, doch da das Gehirn deiner Aussage zufolge Eindrücke verarbeitet, werden demnach auch Gedanken rekapituliert, welche ebenfalls in Bildern erscheinen können und somit beinahe eine Bedeutung haben müssen.

nobytree2  05.06.2016, 20:55
@Skybold000

Das ist korrekt, auch Deine eigenen Gedanken werden in Träumen verarbeitet, ebenso sämtliches, was informatorisch im Gehirn abgelegt und gebildet wird. Die Bedeutung ergibt sich aber immer vergangenheitsbezogen und psychologisch auf Dich bezogen.

War dieser Traum außergewöhnlich real, oder mehr wie andere Träume?

Skybold000
Fragesteller

Hat sich schon ziemlich real angefühlt, bin dann auch aufgewacht, aber im Traum nie gestorben.

IBiDu  03.06.2016, 17:04
@Skybold000

Aber es war nicht so, dass sich das ins Gedächtnis eingebrannt hat?

Skybold000
Fragesteller
@IBiDu

Doch na klar, normalerweise vergesse ich die meisten Träume aber an ein paar die ich jemals hatte kann ich mich noch erinnern.

IBiDu  03.06.2016, 17:10
@Skybold000

Ich glaube es fast nicht, dass das bei dir der Fall ist, aber es gibt Leute, die Wahrträume haben. Ich weiß, dass es eben auch welche von einem Russenangriff gab.

Falls dich das Thema interessiert, dann kuck mal unter www.schauungen.de