Was bedeutet Maraton bei VW Modellen?

2 Antworten

Das oder die Maraton Modelle enthalten bestimmte Ausstattungen, Zubehör und Elektronik die sonst bei einer regulären Konfiguration Aufpreis kosten würde. Im prinzip ist es das gleiche wie jedes andere Edition-Paket. Man kann es wählen aber auch lassen. Eine andere Variante ist das es das Modell von VW nur so gibt. Ich meine das wäre bei bestimmten Tiguan Modellen so. Der Unterschied zu anderen Paketen ist dann, das am Fahrzeug der Maraton Schriftzug irgendwo zu lesen ist. Ähnlich wie seinerzeit bei dem Golf 2 Genesis, den es auch nur so gab wie er Angeboten wurde. Zumindest was die damalige Farbe betraf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
NpunktBpunkt
Fragesteller

Super danke für die Hilfe!

AlterHaudegen75  31.05.2020, 20:43
@NpunktBpunkt

Nichts zu Danken. Wenn man bei einer Konfiguration ein bestimmtes Produkt bzw. Edition nicht Auswählen kann, ist in der Regel das ganze Fahrzeug mit dieser Ausstattungslinie auf dem Markt. Da in diesem Fall schon recht viel im Fahrzeug ist, kann man aber immer noch reichlich aus dem vollen Schöpfen was die Konfiguration betrifft. Es kann jedoch auch wie schon erwähnt sein das es das Modell nur so gibt. Da kann dann auch nichts getauscht werden. Allerdings ändert sich das im VW Konzern auch gerne mal. Gibt's also das Paket nicht, dann genau auf die Fahrzeugbeschreibung achten.

Zu den Ausstattungslinien lassen sich immer noch Extras dazubestellen. Ich vermute, dass 'Maraton' ein Paket ist, das mehrere Extras enthält.

Schau doch mal bei VW in der online-Konfiguration nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlterHaudegen75  31.05.2020, 20:33

Korrekt. Maraton bezeichnet bei einigen VW Modellen ein spezifisches Edition Paket. Darin enthalten sind zum Beispiel LED-Frontscheinwerfer, diese ergo-Activ-Sitze, das eine oder andere elektronische Helferlein was sonst Aufpreispflichtig wäre wie etwa Kessy, ein erweiterter bzw. etwas anderer Bordcomputer usw... Wie bei jedem anderen Edition-Paket kann man bei einem Fahrzeugkauf das Paket kpl. oder nur in Teilen übernehmen. Oder aber das jeweilige Modell gibt es nur so.