Was bedeutet Manufaktur?

2 Antworten

Eine Manufaktur ist ein Fabrikbetrieb, wo in Handarbeit etwas hergestellt wird. Die Betonung liegt auf Handarbeit. Gutes Beispiel ist eine Porzellanfabrik, wie die in Meissen. Dort werden zwar fabrikmäßig größere Mengen von etwas hergestellt, aber eben von Hand, nicht mit gesteuerten Maschinen. Die Manufaktur ist auch der Vorläufer der Industriefabrik. Bis zur technischen Revolution gab es nur Manufakturen.

Manus ist die Hand und Faktur kommt von machen. Es wird also etwas mit der Hand hergestellt.