Was bedeutet Lyrik (einfach erklärt)?

2 Antworten

Grob gesagt versteht man unter Lyrik alles, was in Gedichtform geschrieben oder überliefert wird. Dabei ist die Form zumeist kurz und in Versen und Strophen aufgeteilt. Dennoch findest du auch Gedichte, die nicht notwendigerweise an den Reim oder eine rhythmische Gestaltung gebunden sind.

Dichtung, in der Regel in Versform.

Abgrenzend musst du hier aber auch unbedingt die Ballade im Blick behalten, die sowohl Elemente der Epik, als auch der Lyrik, als auch der Dramatik beinhaltet