Was bedeutet Lernbedürftigkeit?

3 Antworten

Ich glaube, dass es sich um eine Kunstwort handelt. So wie Atembedürftigkeit. Sowohl das Lernen als auch das Atmen sind angeboren. Sie als ein Bedürfnis zu bezeichnen, würde beidem nicht gerecht.

Mich würde mal interessieren, in welchem Zusammenhang dir das Wort begegnet ist.

Gruß Matti

Lilly0016
Fragesteller

Also ein Kunstwort kann es nicht sein, da es mir in etlichen Texten im Pädagogikunterricht begegnet ist.

Kuhlmann26  10.09.2015, 09:19
@Lilly0016

Warum kann es deshalb kein Kunstwort sein?

Aber noch einmal: Wenn Du den Zusammenhang nennen würdest, in dem Dir das Wort begegnet ist, könnte man versuchen, eine Definition zu erstellen.

Ist es nicht interessant? Wenn man das Wort in die Suchmaschine eingibt, was Du sicher auch getan hast, kommen nur komplizierte und pseudowissenschaftliche Texte an Tageslicht und in keinem wird das Wort wirklich verständlich erklärt. In den Texten finden sich widersprüchliche Aussagen, ob Lernbedürftigkeit etwas mit Erziehungsbedürftigkeit zu tun hat. Ein gewisser Herr Roth ist der Ansicht, aus der Lernbedürftigkeit gründet sich eine Erziehungsbedürftigkeit. Ein anderer behauptet das Gegenteil. Somit ist Dein Versuch der Erklärung hinfällig, da Du vermutest, es könnte das Gleiche sein.

Das einzige Wort, welches für mich in die Nähe des von Dir gesuchten kommt, aber dennoch eine ganz andere Bedeutung hat, ist das Wort "Lernbedürfnisse".

Haben deine Suchmaschinen keine Antwort darauf?

Ich kenne die Begriffe “informelles Lernen“ und “formelles Lernen“.

Kinder müssen nicht erzogen werden. Sie brauchen Menschen, die sie auf ihrem  Weg begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung